Fandom

Autobahn

Niederlande

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Autosnelweg Bearbeiten

Autosnelweg ist die Bezeichnung für eine Autobahn in den Niederlanden. Diese werden mit einem A beschriftet, sie können aber Rijkswege oder Provinciale Wege sein. Mehr zu niederländischen Autobahnen: Liste der Autobahnen (Niederlande)

Autoweg Bearbeiten

Ein Autoweg ist in etwa das Pendant zur deutschen Kraftfahrstraße. Auch er kann Rijksweg oder Provinciale Weg sein. Autowege können mit einem "N" beschriftet werden.

Rijksweg Bearbeiten

Rijkswegen (Reichsstraßen) sind vom Verkehrsministerium angelegte und gepflegte Straßen. Diese Straßen können Autobahnen (Autosnelwegen), Autowegen oder auch "normale" Straßen sein. Alle ein- bis zweistellig nummerierten Autobahnen und Autowegen sind Rijkswegen; ausnahmen: N34, N46, N62 und N69 sind jedoch Provincialstraßen.

Provinciale weg Bearbeiten

"Provinciale wegen" (Provinzialstraßen) sind das von den niederl. Provinzen betreute Äquivalent zu den Rijkswegen. Auch Provinciale Wege können Autobahnen (A-Nummern), Autowege (N-Nummern) oder normale Straßen sein. Die meiste N-Straßen mit mindestens drei Ziffern sind Provinciale Wege. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie z.B die A200/N200 zwischen Amsterdam und Haarlem (= Rijksweg).

Listen der Straßen per Provinz Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki