Autobahn Wiki
Advertisement

Der Katschbergtunnel ist ein zweiröhriger Autobahntunnel der Tauern Autobahn. Durch den Tunnel verläuft die Landesgrenze zwischen den Bundesländern Salzburg und Kärnten.

Geschichte[]

1974 wurde die Scheitelstrecke der Tauern Autobahn eröffnet, welche auch die ersten Tunnelröhren der beiden Tunnel Tauerntunnel und Katschbergtunnel beinhaltete. Im Jahre 1988 wurden die Pläne für den Vollausbau der beiden Tunnels auf jeweiles zwei Röhren aufgrund der nicht erreichten Verkehrsmenge gestoppt. Erst durch die Brandkatastrophe 1999 im Tauerntunnel wurden diese Pläne wieder aufgenommen.

Ausbau[]

Im Herbst 2004 begann der Neubau der zweiten Tunelröhre, am 11. April 2006 erfolgte der Durchschlag, und am 4. April 2008 wurde die wurde die neue Tunnelröhre für den Verkehr freigegeben. Bis zum Frühjahr 2009 floß der Verkehr in dieser Röhre im Gegenverkehr und die erste Röhre wurde saniert. Seit Ende März 2009 stehen zwei Tunnelröhren mit je zwei Fahrspuren für den Verkehr zur Verfügung.

Technische Daten[]

  • Freigabe
    1974 (1. Röhre)
    2008 (2. Röhre)
    2009 (Gesamtfreigabe)
  • Länge alte Röhre
    5.413 m (vor der Sanierung)
    5.565 m (nach Sanierung)
  • Länge neue Röhre
    5.898 m

Weblinks[]

Advertisement