Fandom

Autobahn

Katschbergtunnel

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Der Katschbergtunnel ist ein zweiröhriger Autobahntunnel der Tauern Autobahn. Durch den Tunnel verläuft die Landesgrenze zwischen den Bundesländern Salzburg und Kärnten.

GeschichteBearbeiten

1974 wurde die Scheitelstrecke der Tauern Autobahn eröffnet, welche auch die ersten Tunnelröhren der beiden Tunnel Tauerntunnel und Katschbergtunnel beinhaltete. Im Jahre 1988 wurden die Pläne für den Vollausbau der beiden Tunnels auf jeweiles zwei Röhren aufgrund der nicht erreichten Verkehrsmenge gestoppt. Erst durch die Brandkatastrophe 1999 im Tauerntunnel wurden diese Pläne wieder aufgenommen.

AusbauBearbeiten

Im Herbst 2004 begann der Neubau der zweiten Tunelröhre, am 11. April 2006 erfolgte der Durchschlag, und am 4. April 2008 wurde die wurde die neue Tunnelröhre für den Verkehr freigegeben. Bis zum Frühjahr 2009 floß der Verkehr in dieser Röhre im Gegenverkehr und die erste Röhre wurde saniert. Seit Ende März 2009 stehen zwei Tunnelröhren mit je zwei Fahrspuren für den Verkehr zur Verfügung.

Technische DatenBearbeiten

  • Freigabe
    1974 (1. Röhre)
    2008 (2. Röhre)
    2009 (Gesamtfreigabe)
  • Länge alte Röhre
    5.413 m (vor der Sanierung)
    5.565 m (nach Sanierung)
  • Länge neue Röhre
    5.898 m

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki