Fandom

Autobahn

Kamener Kreuz

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Das Kamener Kreuz verbindet die A 1 mit der A 2. Das Autobahnkreuz ist ein Kleeblatt mit halbdirekter Rampe, und liegt zwischen Dortmund und Hamm in Nordrhein-Westfalen.

Die A 2 wurde bereits 1938 freigegeben, die A 1 in Richtung Süden aber erst 1957 angebunden. Irrtümlicherweise wird das Kamener Kreuz manchmal als eines der ältesten Autobahnkreuze in Deutschalnd angesehen. Vervollständigt wurde das Kreuz mit der Freigabe der A 1 nach Norden im Jahr 1965.

Ursprünglich wurde es als klassisches Kleeblatt gebaut, dann aber von Mai 2005 bis August 2009 um- bzw. ausgebaut. Hier bei erhielt das Bauwerk unter anderem eine halbdirekte Rampe.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki