Fandom

Autobahn

Frankfurter Kreuz

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Das Frankfurter Kreuz verbindet die A 3 mit der A 5. Das Autobahnkreuz ist ein angepasstes Kleeblatt mit zusätzliche Entflechtungen der indirekten Rampen, und liegt südwestlich von Frankfurt am Main in Hessen.

Das Bauwerk wurde ursprünglich als klassisches Kleeblatt gebaut. Es gab zwar bereits vor dem Zweiten Weltkrieg Vorarbeiten, wurde aber erst in den Jahren 1953 bis 1956 fertiggestellt. Die Eröffnung fand am 10. Juli 1956 statt.

Ein erster Umbau des Kreuzes fand Anfang der 1970er Jahre statt (Bau der Verteilerfahrbahnen). In den Jahren 1996 bis 2000 erfolgte ein weiterer Umbau mit zusätzlichen Entflechtungen der indirekten Rampen. Die Anschlussstelle Frankfurt-Flughafen-Nord ist in das Autobahnkreuz integriert.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki