Fandom

Autobahn

Dreieck

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ein Autobahndreieck ist ein dreiarmiger, höhenfreier Verkehrsknotenpunkt, an dem eine Autobahn in eine andere einmündet. Besteht zwischen zweien dieser Arme keine Verbindung, spricht man von einer Autobahngabelung. Die früher übliche Bezeichnung 'Autobahnabzweig' war treffender und ist heute noch der korrekte Fachbegriff. In Österreich und in der Schweiz wird nicht zwischen Autobahndreieck und Autobahnkreuz unterschieden. In Österreich werden Verbindungen zwischen Autobahnen und Schnellstraßen als Knoten bezeichnet, in der Schweiz heißen sie Verzweigungen. Bei Einführung der Symbole für Knotenpunkte auf der Autobahnbeschilderung wurde auch in Deutschland nicht zwischen Kreuz und Dreieck unterschieden.

Autobahndreiecke befinden sich dort, wo eine Autobahn endet und in eine andere mündet oder wo der Verlauf einer Autobahn unterbrochen ist. Im letzten Fall handelt es sich zwar um ein Dreieck, jedoch wird hier meist, zumindest teilweise, ein Autobahnkreuz gebaut und der Knotenpunkt auch bereits als Autobahnkreuz bezeichnet. Dadurch ist bei einem Weiterbau der Autobahn ohne großen baulichen Mehraufwand und ohne Umbenennung eine Inbetriebnahme möglich.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki