Fandom

Autobahn

B9 (Deutschland)

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Bundesstraße 9 (Abkürzung: B 9) führt im äußersten Westen Deutschlands von Kranenburg im Kreis Kleve an der niederländischen Grenze bis nach Lauterbourg an der pfälzisch-französischen Grenze. Die Straße folgt auf weiten Strecken den kaiserlichen Hauptstraßen des Mittelalters über Köln, Mainz, Worms und Speyer nach Straßburg. Ab Köln ist sie eine der landschaftlich reizvollsten Bundesstraßen Deutschlands.

Verlauf Bearbeiten

Streckenlän ge 450KM

LKW-Maut Bearbeiten

Zwischen Mainz und Worms wurde die Bundesstraße auf einer Länge von ca. 30 km seit dem 31. Mai 2005 für den Transit-Schwerlastverkehr gesperrt, um zu vermeiden, dass LKW-Fahrer zur Umgehung der LKW-Maut auf diese Straße ausweichen. Diese Sperrung ist bundesweit die erste dieser Art. Der Transitverkehr soll somit gezwungen werden, in diesem Bereich die Autobahnen 61 und 63 zu benutzen.

Der Abschnitt zwischen dem Grenzübergang Bienwald und der Anschlussstelle Kandel-Süd gehört zu den Bundesstraßenabschnitten, auf denen nach Zustimmung des Bundesrates vom Oktober 2006 LKW-Maut erhoben wird.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki