Fandom

Autobahn

B402 (Deutschland)

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die B 402 ist eine relativ kurze (ca. 55 km) Bundesstraße in Niedersachsen. Der Abschnitt von der B 213 bei Haselünne bis zur deutsch-niederländischen Grenze ist Teil der E 233.
Sie führt von Fürstenau (B 214) nach Nordwesten über Wettrup und Handrup (Samtgemeinde Lengerich), kreuzt in Haselünne die B 213 und verläuft dann nach Westen. In Meppen verläuft sie als nördliche Umgehung weitläufig um das Stadtzentrum herum und kreuzt die B 70. Im weiteren Verlauf kreuzt sie die A 31 und erreicht anschließend die Niederlande. Dort geht sie südöstlich von Emmen in die niederländische Rijksweg N 37 über.

Der Abschnitt von der deutsch-niederländischen Grenze bis zur A 31 ist im "Vordringlichen Bedarf" des Bundesverkehrswegeplanes 2003 der Bundesregierung zum vierstreifigen Ausbau vorgesehen. Dieser Abschnitt soll bis zum Ende des Jahres 2006 fertiggestellt sein.

Der Abschnitt von der A 31 bis zur B 213 bei Haselünne wurde in den Bundesverkehrswegeplan in der Kategorie „Weiterer Bedarf mit Planungsrecht“ aufgenommen. Das bedeutet die Erlaubnis um mit den weiteren Planungsarbeiten für den vierstreifigen Ausbau zu beginnen.

Überquerte Gewässer Bearbeiten

Geschichte Bearbeiten

Vor dem Bau der Meppener Nordumgehung verlief die B 402, von Meppen aus weiter in Richtung Norden auf der Trasse der B 70 bis Haren-Emmeln und verlief von dort weiter in Richtung Westen zur niederländischen Grenze bei Haren-Rütenbrock. Heute ist der Abschnitt zwischen Emmeln und den Niederlanden die B 408.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki