Fandom

Autobahn

Autobahn:Portal

Weitergeleitet von Autobahn:Mitarbeit

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0

Herzlich Willkommen im Community-Portal! des Autobahn-Wiki!

Das Community-Portal dient als Einstiegsseite für die Community. Hier findest du hilfreiche Links zum Start.

Generelle Informationen über dieses Wiki kannst du dieser Seite entnehmen.

Noch keine Erfahrung mit Wikis? Bearbeiten


Neue Seite erstellen? Ganz einfach!
Trag hier den Seitentitel ein:

Wie kann ich weiterhelfen? Bearbeiten

  • Falls du uns helfen möchtest, aber nicht so recht weißt wie, erweitere doch ein paar Stub-Artikel indem du weitere Informationen hinzufügst.
  • Eine weitere Möglichkeit ist es, die Liste der Gewünschten Seiten auf häufig verlinkte Artikel zu prüfen, die bisher noch nicht existieren. Leg doch einfach eine erste Version eines Artikels an.
  • Um die Änderungen in diesem Wiki zu verfolgen und neue Benutzer und deren Bearbeitungen zu finden, wirf regelmäßig einen Blick auf die Letzten Änderungen.
  • Nützliche Vorlagen findest du in der Kategorie:Vorlagen.
  • Falls du Hilfe beim Bearbeiten brauchst, hilft dir die Bearbeitungshilfe weiter oder auch ein Blick in das das Tutorial in der deutschsprachigen Zentral-Wikia.

Du möchtest über ein paar Sachen diskutieren? Bearbeiten

  • Wenn du themenspezifische Dinge diskutieren willst, dann nutze dazu die Diskussionsseite des Artikels.
  • Für generelle Diskussionen kannst du entweder die Diskussionsseite von dieser Seite wählen oder ein Forum (falls eines eingericht wurde).

Was du machen kannst... Bearbeiten

Nützliche Aufgaben
Weitere nützliche Spezialseiten

Weitere interessante Seiten Bearbeiten

Hilfe und Kontakt Bearbeiten

Aufgaben Bearbeiten

Die Autobahnwiki befindet sich derzeit in einem recht jungen Stadium. Viele grundlegende Entscheidungen müssen erst noch getroffen werden. Wenn du dich an dieser Wiki beteiligen möchtest steht es dir natürlich frei, dir bekanntes Wissen an der jeweiligen Stelle anzubringen. Bitte beachte jedoch die Liste der wichtigsten derzeitigen Vorhaben (sortiert nach ihrer Wichtigkeit mit Verlinkungen zur Diskussion):

  1. Strukturierung der Autobahnseiten
  2. Kategorien
  3. Eigene Seiten für Detailinfos über die jeweilige Autobahn
  4. Seiten über die einzelnen Bundesländer und eine ständig aktualisiert Seite über neue Abschnitte von Bundesautobahnen
  5. Seiten über wichtige Städte und Seiten über einzelne Knotenpunkte und Bauwerke
  6. Bundesstraßenartikel
  7. Karten über den Verlauf der Autobahnen
  8. Artikel über verworfene Autobahnplanungen
  9. Artikel über Europastraßen
  10. Artikel über Autobahnen im Ausland

Jeder ist herzlichst eingeladen, sich an den Diskussionen und der Bearbeitung zu beteiligen!

Liste der Autobahnen in Deutschland (erledigt) Bearbeiten

Da es sich hierbei nur noch um Detailfragen über den Artikel handelt habe ich das Ganze nach Diskussion:Liste der Autobahnen (Deutschland) verlegt. Bitte dort weiterdiskutieren. Danke! -- Hannesbr100 15:34, 16. Feb. 2010 (UTC)

Infobox Autobahn (erledigt) Bearbeiten

Da die Angelegenheit erledigt worden ist habe ich das Ganze nach Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Autobahnen in Deutschland verlegt. Bitte dort weiterdiskutieren. Danke!-- Hannesbr100 16:05, 16. Feb. 2010 (UTC)

Hauptseite (kontinuierlicher Verbesserungsprozess läuft) Bearbeiten

Die Hauptseite ist aus meiner Sicht suboptimal. Einfach viel zu viele Links gehen ins Leere. --Noch viele Späße... 10:19, 7. Mär. 2010 (UTC)

Habe mal etwas aufgeräumt, zudem einige Dateien usw. kategorisiert. --MFO 15:09, 8. Mär. 2010 (UTC)
Die auf der Hauptseite für Nicht-Eingeloggte eingeblendeten Fragen sind echt nervig. Heute sehe ich unmittelbar vor dem Anmelden folgende Frage: [1] *kopfschüttel*. Kann man das nicht abstellen? --Noch viele Späße... 20:09, 16. Mär. 2010 (UTC)
Die Fragen bzw. Antworten sind leider ziemlicher Müll. Die "Vision" dahinter ist wohl, durch das Frage-Antwort-Spiel sowas wie eine Wissensdatenbank zu schaffen, ohne redaktionelle Arbeit reinzustecken. Naja. "Abstellen" kann man die Fragen und Anzeigen ja dadurch, dass man sich hier einloggt, sowie mit Popup-Blocker und Ad-Blocker im Browser. Damit wird man bei einem kostenlosen Angebot wohl zufrieden sein müssen. Wie der niederländische Réné neulich im Forum gesagt hat: "Bitte beobachten dass man selber die Datenbank hat und häufig ein Backup davon macht." Die Datenbank haben wir zwar nicht, aber wenn's hier zu bunt wird und woanders ein solider Server die Installation eines Wikis ermöglicht, könnte man ja mitsamt den Inhalten auswandern. --MFO 22:17, 16. Mär. 2010 (UTC)

Kategorien (erledigt - Prio 1b) Bearbeiten

Das Wiki ist bisher unzureichend kategorisiert. Die Kategorien sind nicht vollständig bzw. haben bisher kein System. Siehe: Spezial:Kategorien, Spezial:Nicht kategorisierte Dateien, Spezial:Nicht kategorisierte Kategorien, Spezial:Nicht kategorisierte Seiten, Spezial:Nicht kategorisierte Vorlagen

Wie bereits unten erwähnt, habe ich mal ein wenig angefangen. Ist aber mMn Prio 1b (macht man so nebenbei). Aber eine Frage hab ich noch: Gibt es ein Gesamtinhaltsverzeichnis, quasi eine Kategore Seite unter autobahn.wikia? Fände ich schon interessant, in welchen Bereichen es schon was gibt, z.B. Autobahnen, Bundesstraßen, Europastraßen(?), Bundesländer, Länder, Städte, Allgemeine Begriffserklärung, Bauwerke,... --Noch viele Späße... 19:07, 16. Feb. 2010 (UTC)
Hat MFo bereits erstellt: Kategorie:Wiki -- Hannesbr100 19:42, 16. Feb. 2010 (UTC)
Im Prinzip soll jede Seite, jede Datei usw. in mindestens eine Schublade kategorisiert werden, die dann direkt oder indirekt unter Kategorie:Wiki auftaucht. --MFO 15:11, 8. Mär. 2010 (UTC)

Logo (erledigt) Bearbeiten

Da die Angelegenheit erledigt worden ist habe ich das Ganze nach Diskussion:Hauptseite verlegt. Bitte dort weiterdiskutieren. Danke!-- Hannesbr100 15:37, 16. Feb. 2010 (UTC)

Strukturierung Autobahnseiten (ausdiskutiert, in Arbeit - Prio 1) Bearbeiten

Genaue Infos zur Strukturierung und dem Aufbau der einzelnen Streckenseiten findet ihr unter Autobahn:Streckenseiten. Die bisherige und zukünftige Diskussion findet ihr unter Autobahn Diskussion:Streckenseiten. Bitte dort weiterdiskutieren. Danke! -- Hannesbr100 21:28, 29. Mär. 2010 (UTC)

Eigene Seite für Detailinfos/Tabellen (in Diskussion - Prototypen vorhanden - Prio 2) Bearbeiten

Davon abgesehen, finde ich die Tabelle irgendwie aber doch gar nicht so schlecht. Auf der anderen Seite will ich den Atlas nicht nachbilden. Und die Angabe mit AS-Abständen auf 100m genau ist richtig viel Arbeit. Bedenke: es gibt über 100 Autobahnen allein in Deutschland. Und das finde ich auch nicht soooo toll: klick. Dafür gibt es den Atlas. --Noch viele Späße... 20:10, 10. Feb. 2010 (UTC)

Ich habe die Längen nur aus Patricks Atlas übernommen. Das macht nicht so viel Arbeit, glaube ich. Schließlich sind die Streckenlängen zwischen den AS wichtig genug um hier Erwähnung zu finden, oder? Und noch was: du findest die A31 schlimm? Dann schau doch mal hier! ;) -- Hannesbr100 23:09, 10. Feb. 2010 (UTC)
Ok. Bzgl. A99: Da hat Wowi wohl eine geniale Idee gehabt, aber der Atem war nicht lang genug, es durchzuziehen... ;) --Noch viele Späße... 20:39, 11. Feb. 2010 (UTC)
Ich wurde gerade von dieser Seite hier inspiriert: > klick < :-). Die rechte Spaltenbezeichnung lautet übersetzt wohl Externer Link. Man könnte hier auf den zugehörigen Diskussionsfaden im Forum verlinken, Bsp.:

== Streckenabschnitte ==

Abschnitt Länge Freigabe Externer Link
Bundesgrenze D/NL - AS Emmerich 7,2 km 1962 Diskussion im Forum
AS Emmerich – AS Hamminkeln 27,6 km 1965
AS Hamminkeln – AS Wesel 14,2 km 1962
AS Wesel - AK Oberhausen 17,5 km 1961
AK Oberhausen – AS Oberhausen-Lirich 8 km 1937
AS Oberhausen-Lirich – AK Breitscheid 17 km 1936
AK Breitscheid – AS Mettmann 11 km 1937
AS Mettmann – AS Köln-Mülheim 33 km 1936 Diskussion im Forum
AS Köln-Mülheim – Siegburg (B8) 30 km 1937
Siegburg (B8) – AS Siebengebirge 12 km 1938
AS Siebengebirge – AS Dierdorf 30,4 km 1939
AS Dierdorf – AS Limburg-Nord 41,5 km 1940
AS Limburg-Nord – AS Limburg-Süd (1. RFB) 3 km 1939 Diskussion im Forum
AS Limburg-Nord – AS Limburg-Süd (2. RFB) 3 km 1940
AS Limburg-Süd – AK Wiesbaden 44,6 km 1939
...

Text Diskussion im Forum kann man natürlich noch optimieren. Ggf. könnte man zusätzlich (oder anstatt) Links zu Projektseiten von Autobahndirektionen etc. eintragen. --Noch viele Späße... 14:31, 13. Feb. 2010 (UTC)

Nachtrag: Das hätte zur Folge, dass wir einen eigenes Kapitel Streckenabschnitte brauchen. Eine Orientierung allein am Freigabedatum, ist auch eher suboptimal. Man sollte zumindest die AK und AD ergänzen. --Noch viele Späße... 14:37, 13. Feb. 2010 (UTC)
Ist eine sehr gute Idee mit der Tabelle, gefällt mir sehr gut. Vor allem die Idee, auf den Streckenabschnitten einzelne Links zum entsprechenden Thread etc. zu verweisen! Das ist schön übersichtlich. Jedoch sollten wir uns dann auch mit folgender Frage beschäftigen: Brauchen wir dann mehrere Tabellen oder sollten wir nicht lieber alles in eine einzige große Tabelle packen? Diese Tabelle könnte dann so gestaltet werden, dass die einzelnen Spalten einzeln geöffnet werden können. Dies zu programmieren wäre aber höchst unangenehm, zumal eine solche Tabelle nicht mal in der richtigen Wikipedia verwendet wird. Das müssten wir dann selber aus dem Boden stampfen. Was unsere Möglichkeiten derzeit übersteigen würde. Deshalb zurück zu der Idee, alle Infos in eine Tabelle zu verpacken. Man könnte die Spalten mit ähnlichen Inhalten irgendwie voneinander abtrennen indem man unterschiedliche Farben verwendet. Oder gibt es da noch weitere Formatierungsmöglichkeiten? ich starte mal einen Versuch, der Inhalt ist egal (geht halt nur ums Aussehen). Gibt es Vorschläge für weitere Spalten? Die Tabelle ließe sich noch erweitern.
Abschnitt Länge Freigabe Ausbauzustand Auszug aus dem BVWP Status DTV Externer Link
Bundesgrenze D/NL - AS Emmerich 7,2 km 1962 s2+2s 36KB WB in Planung 10.000/1.500 Diskussion im Forum

Beim erstellen dieser Tabelle habe ich Schwierigkeiten beim Formatieren gehabt. Scheinbar kann die Tabelle nicht über die Breite der Seite hinaus angezeigt werden. Der Browser passt das automatisch an (oder etwa nicht?). Gibt es einen Befehl dafür, dass der Browser die Größe der Tabelle nicht ändert? -- Hannesbr100 16:32, 13. Feb. 2010 (UTC)

Nur mal zu den Spalten: Abschnitt, Länge, Freigabe, Ausbauzustand und Externer Link ist ok. Auszug aus dem BVWP will ich eigentlich nicht, dafür gibt es den Atlas. Wenn, dann würde ich hierfür eine eigene Tabelle machen. Status ist in deinem Vorschlag leider sehr mißverständlich. Ich weiß, dass Du es auf den BVWP beziehen willst, aber Laien verwirrt das. DTV ist mMn nicht wichtig genug, zudem zu veränderlich. Mit zu vielen Tabellen wird es unübersichtlich. Ich stelle einfach mal einen neuen Vorschlag in den Raum... --Noch viele Späße... 17:32, 13. Feb. 2010 (UTC)
Eigene Seite für Detailseiten Bearbeiten

Ich habe mal unter Autobahn:Detailseiten eine eigene Seite für die Detailseiten angelegt. Auf die dortige Diskussionsseite könnte man dann auch die Diskussion von hier verschieben -- ABRob 16:04, 29. Mär. 2010 (UTC)

Super Idee :-). Ich habe mal unter Autobahn:Streckenseiten eine eigene Seite für die Streckenseiten angelegt. Auf die dortige Diskussionsseite könnte man dann auch die Diskussion von oben hin verschieben. --Noch viele Späße... 18:44, 29. Mär. 2010 (UTC)
Mache ich gleich mal. Endlich is das hier alles weg!! yippie! Man beachte, dass das Kapitel "eigene Seiten für Details" das Unterkapitel "Eigene Seite für Detailseiten" hat. Himmelherrgottnochmal, was haben wir uns verrannt... ;) -- Hannesbr100 20:58, 29. Mär. 2010 (UTC)
Für jede Streckenseite gibt es eine zusätzliche Seite für Details über den Verlauf der Strecken, Anschlussstellen, etc. Genaue Infos zur Strukturierung und dem Aufbau der einzelnen Detailseiten findet ihr unter Autobahn:Detailseiten. Die bisherige und zukünftige Diskussion findet ihr unter Autobahn Diskussion:Detailseiten. Bitte dort weiterdiskutieren. Danke! -- Hannesbr100 21:28, 29. Mär. 2010 (UTC)
Freigabedaten Bearbeiten

Wie wäre es damit die Freigabedaten - wo vorhanden - tagesgenau in die Listen einzutragen? Fänd ich ganz interesant. Und wie trägt man die zeitversetzte Freigabe der beiden Richtungsfahrbahnen ein? Als "Weiteren Bedarf" könnte man auch noch die Freigabedaten von Autobahnausbauten eintragen.--ABRob 08:54, 15. Feb. 2010 (UTC)

Wird oben (unter Tabellen) bereits diskutiert. Ich lasse diesen Abschnitt hier erst mal so stehen und werde es heute Abend wieder entfernen. -- Hannesbr100 14:43, 15. Feb. 2010 (UTC)
Aber nur eher Allgemein, und nicht das Thema im speziellen. :-)
Naja, dann integriere den Abschnitt hier dorthinein.
Ich habe die A71 mal so bearbeitet, wie ich das meinte. Problem war nur, dass die A71 mal an einer prov. AS Traßdorf endete. Ich habe da erstmal die geplante AS mit der B90 genommen, weil die da in der Nähe liegt.--ABRob 17:52, 15. Feb. 2010 (UTC)
Öhm... Da ist doch jetzt alles vervollständigt worden, wie ich mir das auch schon gedacht hatte, oder? ;) Ich seh den Unterschied nicht wirklich. So hatte ich das auch mal geplant. Und das steht oben zur Diskussion. (Danke sehr für die Vervollständigung! Mich hatte ehrlich gesagt der Mut etwas verlassen ^^)-- Hannesbr100 18:25, 15. Feb. 2010 (UTC)
That's too much. Ich wollte doch nicht den Atlas direkt nachbilden. Da bin ich eher für eine zweite Seite. Oder am Ende des Artikels? --Noch viele Späße... 21:05, 15. Feb. 2010 (UTC)
Warum zu viel? Freigabedaten gibt es doch kaum im Atlas. Deshalb fände ich das ja so toll, wenn wir das hier mal sammeln könnten. --ABRob 23:09, 15. Feb. 2010 (UTC)
Sehe ich ähnlich: Die Freigaben sind zwar viel Arbeit, aber dafür nur einmalig. Ich denke aber, das dürfte auf der Prio erstmal ganz unten stehen. Vorher gibt es noch ein paar andere Sachen zu erledigen. --00:34, 16. Feb. 2010 (UTC)
Schließe mich an. Niederprior. Aber wir sollten die Spalten in der Tabelle bereits vorsehen. Das erspart ein Redesigning. --Noch viele Späße... 20:18, 16. Feb. 2010 (UTC)

Bundesländerseiten (in Arbeit - Prio 3) Bearbeiten

Die Bundesländerseiten sollten auch mal angepasst werden; da ist noch viel "Kraut und Rüben". Vlt. könnte man da ein einheitliches Design entwerfen, das man dann auch für andere Gebietsseiten (Kreise etc.) übernehmen kann.--ABRob 08:54, 15. Feb. 2010 (UTC)

Das ist richtig, steht aber auf der aktuellen Prio-Liste ganz unten. Zuerst sind die Autobahnen dran. Du darfst dich aber auch jetzt schon gern daran versuchen - schließlich ist hier alles freiwillig. Bei Fragen, Anregungen und Vorschlägen kannst du gern diesen Raum hier benutzen. Bedenke aber, dass MichH und ich uns gerade Gedanken über die Autobahnen machen. Willkommen in der neuen Autobahn-Wiki. :) -- Hannesbr100 14:46, 15. Feb. 2010 (UTC)
Ja, "eigentlich" niederprior, aber ich hatte gestern einfach Bock drauf das Längenranking einzutragen :D. Und da ich meine Tabelle offen hatte, habe ich gleich mal die bayrische BAB-Liste angepasst: Guckst Du. Und da die anderen Bundesländer nur sporadisch vorhanden waren, habe ich sie gschwind ergänzt. Muster ist selbstverständlich das Musterländle: Dalli-klick. E- und B-Straßen sind auskommentiert, so wie ich es bei den BAB-Seiten auch machen will. Es fehlen aber noch die Vorlage-Tabellen für E und B. Vorschlag ist die A-Liste. Gelistete Städte kommen aus dem Atlas, dort ist der Verlauf (wenn ich mich nicht irre) am Mautplan (wie heißt der noch mal richtig) orientiert. --Noch viele Späße... 21:03, 15. Feb. 2010 (UTC)
Die Darstellung finde ich gut. Auch das bei der Auflistung gleich die entsprechende Länge dabeisteht finde ich sehr gut. Solche Längenauflistungen gefallen mir.
Eigentlich bräuchte es doch keine kleineren Gebiete als Bundesländer mit eigenen Seiten, wir sind hier ja nicht bei Wikipedia. Auch die Notwendigkeit von Städteseiten möchte ich mal in Frage stellen. Dann können auch die ganzen toten, roten Links an den Anschlussstellen entfernt werden. Artikelwürdig sind hier m.M. nach nur AKs/ADs und besondere AS.
Mautplan!? Meinst du die Mauttabelle? Aber da sind keine Städte angegeben. --ABRob 23:09, 15. Feb. 2010 (UTC)
Den Rest kommentiere ich morgen mal, aber Auch die Notwendigkeit von Städteseiten möchte ich mal in Frage stellen. Dann können auch die ganzen toten, roten Links an den Anschlussstellen entfernt werden. Artikelwürdig sind hier m.M. nach nur AKs/ADs und besondere AS. hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Genau so habe ich mir das auch mal vorgestellt. Schau dir doch einfach mal den Artikel über die Stadt Sangerhausen an - nicht mehr und nicht weniger (evtl. noch Bahnverbindungen, aber soweit sind wir noch nicht). Also Städte-Artikel nur als Auflistung der Verkehrswege die dort verlaufen. In den AS-Artikeln wollte ich später noch besondere Informationen unterbringen (Teilplanfrei oder planfrei oder was auch immer).--Hannesbr100 00:42, 16. Feb. 2010 (UTC)
Mit Städten sehe ich wie ABRob. Am meisten stört mich noch das rot, da könnt ich k.....; und wenn man auf sowas Stuttgart - ohne Worte! Bundesländer reicht mMn auch als kleinstes Gebiet. Ich habe es meist bei kleinen Städtchen schon weggelassen (ca. < 200.000Ew). Ja, ich meinte Mauttabelle. Danke. Dachte mich an eine Diskussion erinnern zu können, egal. Ich will aber nicht so einen Schwachfug wie bei wikipedia sehen, wo jedes Kuhdorf eingetragen ist. Baden-Württemberg finde ich ausreichend. Bayern noch zuviel (nur A, E ist außer Konkurrenz, wird noch beschnitten), anstatt Werneck könnte man A7 schreiben (auch wenn AK, egal), Coburg und Lichtenfels raus etc.! Prio 2, aber Prototyp (Bayern und BaWü) mache ich trotzdem zumindst als Template fertig. --Noch viele Späße... 19:35, 16. Feb. 2010 (UTC)
Führen wir etwa gerade unsere erste Relevanzdiskussion? :D Aber zu den Städten weiter unten im entsprechenden Punkt. -- Hannesbr100 19:45, 16. Feb. 2010 (UTC)
Bayern wurde angepasst. Am besten auch mal im Bearbeitungsmodus anschauen (damit man sieht, was auskommentiert ist). --Noch viele Späße... 22:05, 18. Feb. 2010 (UTC)

Nummerierungsreihenfolge (erledigt) Bearbeiten

a) A1, A10, A100, A101, A102,..., A2, A20,...

b) A1, A2, A3, A4, A5,..., A10, A11, A12,...

Was ist besser? Hier und da ist a) umgesetzt. Dort b). --Noch viele Späße... 22:05, 18. Feb. 2010 (UTC)

Auf jeden Fall b! Viel übersichtlicher. -- Hannesbr100 07:53, 22. Feb. 2010 (UTC)
Fand ich eigentlich auch, die Vorlagen waren aber anders. Nun ist es auf den genannten Seiten nach b) sortiert. --Noch viele Späße... 19:39, 13. Mär. 2010 (UTC)

Liste neuer BAB-Abschnitte (offen - Prio 3) Bearbeiten

Dann würde ich noch gerne eine Seite für das hier haben: [klick]. Ist der Name Neue BAB-Abschnitte ok? Einfach neue Seite? (natürlich kommt zusätzlich noch der Linke auf den Eintrag hier dazu ;)) --Noch viele Späße... 21:16, 9. Feb. 2010 (UTC)

Der Name geht meiner Meinung nach total in Ordnung. Kannst ja gleich damit anfangen. :) -- Hannesbr100 21:50, 9. Feb. 2010 (UTC)
Da will ich aber eine Vorlage verwenden. Schließlich gibt es x Links pro Zeile! Das Thema hat Prio 3, erstmal mindestens alle existierenden Autobahnen vollständig auf Niveau bringen. --Noch viele Späße... 20:00, 10. Feb. 2010 (UTC)

Städteseiten (Prio 4) Bearbeiten

Ich habe mir erlaubt, ein paar Prioritäten zu vergeben. Nur Vorschlag, darf auch geändert werden. Prio sehe ich nur als Orientierungshilfe (nicht zu verwechseln mit WB* und WB ;), also (Planungs)Erlaubnis und (Planungs)Verbot, wie es manche Leute ausdrücken). Städteseiten sind niederprior.--Noch viele Späße... 19:35, 16. Feb. 2010 (UTC)

Akzeptiert. Städteseiten sind erstmal wurscht. Dein Vorschlag, auf Städte mit weniger als 200.000 EW zu verlinken ist z.Z. mehr als ausreichend. Diese Diskussion wird dann zum entsprechenden Zeitpunkt fortgesetzt. -- Hannesbr100 19:48, 16. Feb. 2010 (UTC)
Keine Relevanzdiskussion ;). Nur müssen wir mit unseren Kräften schon haushalten und Prioritäten setzen. Diskutieren können wir alles. Aber wenn überall leere Links vorkommen, das sieht echt doof aus. Da Du akzeptiert hast, Städte niederprior einzustufen, lassen wir es, bis wir weiter sind :-).--Noch viele Späße... 20:01, 16. Feb. 2010 (UTC)

Knotenpunkte/Bauwerke (offen - Prio 4) Bearbeiten

Niederprior.--Noch viele Späße... 19:35, 16. Feb. 2010 (UTC)

Seiten über Brücken, Tunnel, besondere Streckenteile etc. Bearbeiten

Niederprior. - sollte bei den Tabellen aber schonmal so weit möglich berücksichtigt werden. --ABRob 22:08, 16. Feb. 2010 (UTC)

Darüber habe ich mir schonmal Gedanken gemacht. Wollen wir das vielleicht alles unter dem Kapitel "Straßenbau" erledigen oder wird das eher extern in einer Liste wie Liste der Autobahnen (Deutschland) erledigt? Nur mal angedacht. -- Hannesbr100 23:43, 16. Feb. 2010 (UTC)
Gehört das nicht zu Knotenpunkte/Bauwerke? Was ist der Unterschied? --Noch viele Späße... 19:01, 17. Feb. 2010 (UTC)
Ich habe gedacht, unter Straßenbau werden die unterschiedlichen Bauweisen etc. aufgelistet und beschrieben. Unter dem Kapitel hier könnte man dann auf jedes BW einzeln eingehen. Aber du hast recht, ist eng miteinander verwoben. Das klären wir später. -- Hannesbr100 10:32, 18. Feb. 2010 (UTC)

Bundesstraßen (offen - Prio 5) Bearbeiten

Niederprior. Momentan sind ja Umwidmungen in Diskussion > klick <, da sollten wir uns sparen, ggf. in ein paar Monaten alles neu machen zu müssen ;).--Noch viele Späße... 20:05, 16. Feb. 2010 (UTC)

Verlaufkarten der Autobahnen (offen - Prio 6) Bearbeiten

Niederprior.--Noch viele Späße... 20:13, 16. Feb. 2010 (UTC)

Verlaufkarten? Meinst du sowas wie in der Wikipedia in jedem Artikel in der Infobox drin ist? -- Hannesbr100 23:39, 16. Feb. 2010 (UTC)
Korrekt. Ist für mich elementar. Ich brauche Karten, ich denke in Karten, und der Mensch ist nun mal ein visuelles Tier ;-). Was gibt besser einen Überblick, als so eine Karte? Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das funktioniert, ich vermute aber, dass das mit viiiiiieeeeeeel Arbeit verbunden ist. --Noch viele Späße... 15:31, 21. Feb. 2010 (UTC)
Bis wir bei Prio6 sind, kannst du dich ja mal damit auseinandersetzen. :) Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber es scheint ja ein halbwegs machbarer Vorgang zu sein. -- Hannesbr100 20:15, 22. Feb. 2010 (UTC)

Seiten der verworfene Autobahnen (offen - Prio 7) Bearbeiten

Niederprior.--Noch viele Späße... 20:13, 16. Feb. 2010 (UTC)

Europastraßen (offen - Prio 8) Bearbeiten

Niederprior. --Noch viele Späße... 20:05, 16. Feb. 2010 (UTC)

Ich überarbeite z.Z. den Artikel Europastraßen. Die Liste der Europastraßen wurde ausgegliedert und wird im Anschluss leicht überarbeitet. Später möchte ich die Liste vollständig überarbeiten. -- Hannesbr100 01:22, 2. Mär. 2010 (UTC)

Seiten der Autobahnen im Ausland (offen - Prio 9) Bearbeiten

Niederprior.--Noch viele Späße... 20:13, 16. Feb. 2010 (UTC)

Bis auf die USA bitte keine stupide Listen, sondern schöne Artikel mit einer Tabelle der einzelnen Autobahn/Schnellstraßen im Fließtext -- Hannesbr100 10:34, 18. Feb. 2010 (UTC)

Reichsautobahnen (Prio niedrig) Bearbeiten

Niederprior.--Noch viele Späße... 19:01, 17. Feb. 2010 (UTC)

Wieso "Reichsautobahn"? Passt nicht Geschichte des Autobahnbaus in Deutschland besser? -- Hannesbr100
Ich meine damit nicht zwingend einen Zusammenhang mit heutigen Autobahnen. Damals gab es ja eine ganz andere Nummerierung, weshalb man theoretisch ebenso für jede Nummer eine Seite anlegen könnte. Oder eine einzige Seite als Übersicht nach Nummern sortiert, und Link von der RAB-Nr. auf die heutige BAB-Seite. PS: Bitte Signatur verwenden ;). Danke. --Noch viele Späße... 20:19, 18. Feb. 2010 (UTC)
Achso, das klingt gut. -- Hannesbr100 15:26, 20. Feb. 2010 (UTC)
Ansätze gibt es übrigens schon: > klick <. --Noch viele Späße... 22:03, 6. Mär. 2010 (UTC)

Planungsabläufe (Prio ?) Bearbeiten

Das sind so die einzelnen Schritte einer Straßenplanung die man (maximal) unterscheiden kann.

  1. Vorplanung
    1. Vorplanung
    2. Raumordnungsverfahren (ROV)
    3. ROV abgeschlossen
    4. Linienbestimmung
    5. Linie bestimmt
  2. Entwurfsplanung
    1. Entwurf in Bearbeitung
    2. Entwurf fertig
    3. Entwurf vom Ministerium genehmigt
  3. Planfeststellung
    1. Planfeststellung eingeleitet
    2. Pläne ausgelegt
    3. Anhörung stattgefunden
    4. Deckblatt/Tektur
    5. Planfeststellungsbeschluss (PFB) ergangen
    6. PFB beklagt
    7. PFB rechtskräftig
  4. Bau
    1. Bau ausgeschrieben
    2. in Bau
  5. fertiggestellt

Und als Sonderfälle

  • gerichtlicher Baustopp
  • PFB vom Gericht aufgehoben

Ein Artikel mit ausführlichen Erläuterungen zu den einzelnen Phasen, wäre auch für das Forum ein geniales Nachschlagewerk. Wäre die Erstellung dieses Artikels nicht etwas für unseren ABRob ;-). --Noch viele Späße... 22:03, 6. Mär. 2010 (UTC)

Begriffserklärung (Prio ?) Bearbeiten

Ein Artikel über Abkürzungen wie AK, AD, AS, RAB, RQ, DTV, VB, WB, WB*, KB, UB, PFV, PFB, ROV, s2+2s, 2+1,... wäre auch für das Forum ein gutes Ding. Dort könnte man auch noch explizit auf die RQ hinweisen: > klick <. --Noch viele Späße... 22:03, 6. Mär. 2010 (UTC)

Für RQ gibt es schon diesen textuellen Artikel: Regelquerschnitt. Begriffserklärung Autobahn. Könnte noch ausgebaut werden. --Noch viele Späße... 09:30, 7. Mär. 2010 (UTC)

Längenangaben als Vorlagen? Bearbeiten

Wie wäre es Längenangaben und ähnliches als Vorlagen anzulegen? Wenn sich dann daran was ändert (z.B. neuer Abschnitt eröffnet) braucht man es nur an einer Stelle ändern und die neue Länge taucht dann in alllen Abschnitten auf -- ABRob 17:29, 5. Apr. 2010 (UTC)

Das ist mMn viel zu umständlich. Wenn man für jeden Abschnitt eine Vorlage machen würde in der am Ende nur eine Zahl steht hätte man mehr Arbeit als Nutzen. So oft ändert sich die Kilometrierung ja auch nicht. -- Hannesbr100 17:55, 5. Apr. 2010 (UTC)
Irgendwie kann ich Euch manchmal nicht folgen ;-). Deshalb (mal wieder) so eine saudumme Frage von mir: was ist damit konkret gemeint? Prinzipiell bin ich für Vorlagen, allein schon wegen einheitlicher Formatierung etc. --Noch viele Späße... 18:43, 5. Apr. 2010 (UTC)

Themenringe für die Autobahn-WikiBearbeiten

Nachdem sich nun abzeichnet, dass wir wohl für jede Autobahn einen Hauptartikel, 2 Nebenartikel und auch weitere Artikel über besondere Bauwerke etc. haben werden ist mir zur verbesserten Navigation folgender Einfall erschienen:

Alle Seiten zur A71
Hauptartikel A71 200px-Bundesautobahn 71 number.svg.png
weiterführende Artikel Detailseite der A71, Bauwerke entlang der A71
Artikel über besondere Bauwerke Schmücketunnel, Talbrücke Reichenbach, Tunnel Alte Burg, Rennsteigtunnel, Tunnel Hochwald, Tunnel Berg Bock, Talbrücke Werratal, Eichelbergtunnel
weiterführende Artikel Verkehrsprojekte Deutsche Einheit

Zur Erleichterung der Navigation doch bestimmt ganz hilfreich, oder? Natürlich noch Schriftgrößen und PiPaPo anpassen. -- Hannesbr100 18:02, 5. Apr. 2010 (UTC)

Erstmal gute Idee. Aber wäre das mit dieser Unterseiten-Politik wirklich noch notwendig? Ich dachte das wäre ein Vorteil jener Sache. Auf der Bauwerksseiten wären eh alle Bauwerke (inkl. Weiterführungen) vorhanden, weiterführende Artikel sollen ja eh im Fließtext auftauchen. Somit wäre es mMn schon wieder hinfällig. --Noch viele Späße... 18:49, 5. Apr. 2010 (UTC)
Da hast du Recht. Ich würde vorschlagen, wir vervollständigen erstmal einen Artikel über eine Autobahn, schaffen dann alle Unterartikel und die Artikel über die einzelnen Bauwerke. Vielleicht erkennen wir dann eine Notwendigkeit für so einen Themenring. Vielleicht erweist es sich dann aber tatsächlich als überflüssig. -- 137.248.78.91 15:21, 26. Apr. 2010 (UTC)

Portal RechtBearbeiten

Ich überlege, ein Portal Recht zu schaffen und darin Artikel über das Recht im Straßenverkehr (z.B. Straßenverkehrsordnung, Rechtsfahrgebot, Sonder- und Wegerechte, also alles, was der gemeine Verkehrsteilnehmer beachten sollte) zu sammeln. In den Artikeln soll kurz die Regelung und die daraus für den Fahrzeugführer entstehenden Rechten und Pflichten zusammengefasst werden. Das Ganze wird mit ein paar Urteilen u.ä. nachgewiesen. Ich werde Bausteine entwerfen, die darauf hinweisen, dass die Artikel keine Rechtsberatung darstellen (wie in der WP auch). Später soll das Portal dann auch mit den rechtlichen Grundlagen des Straßenbaus gefüllt werden. Das ist aber aufgrund des enormen Umfangs dieses Rechts erst später möglich. Besteht an dem Portal Interesse? Für Anmerkungen, Ideen und Vorschläge habe ich auf meiner Diskussionsseite [eigenes Kapitel] eingerichtet. Ich bin zwar nur Student, habe aber den ganzen Tag eine juristische Fachbibliothek mit wertvollen und inhaltlich erstklassigen Büchern von GG-Kommentaren bis hin zur Haftung im Straßenverkehr in rauen Mengen um mich. Ich glaube, da sind so viele interessante Infos dabei die für uns auch relevant und zumindest interessant sein könnten. Was meint ihr? -- 137.248.78.91 15:21, 26. Apr. 2010 (UTC)

nicht gesehen, dass ich nicht angemeldet war. -- Hannesbr100 15:24, 26. Apr. 2010 (UTC)

Löschen von Seiten Bearbeiten

LöschkandidatenBearbeiten

Siehe Kategorie:Löschanträge sowie Spezial:Logbuch/delete

Sonstiges Bearbeiten

Erledigt Bearbeiten

Eisenbahn-bezogene Themen
Ich würde sagen: Alles das Löschen!
Kategorie:Ideenskizze, Verkehrsideen, HGV, Ideenskizze (HGV), KIST, WARM, Anbindung Flughafen München - das hat alles nichts mit unserem Projekt zu tun. Ebenso sollten alle in Anbindung Flughafen München genutzten Bilder gelöscht werden; nicht zuletzt aus Urheberrechtsgründen. --ABRob 23:12, 25. Mär. 2010 (UTC)
Die Grundidee finde ich gar nicht so schlecht. Aus Urheberrechtsgründen wäre es aber sicherer die Bilder zu löschen. Da die Seiten dann kaum noch sinnvoll sind, sollte man gleich alles löschen. Für die Zukunft würde ich aber die Kategorie:Ideenskizze an sich erhalten. --Noch viele Späße... 15:54, 27. Mär. 2010 (UTC)
Die Idee ist wirklich nicht schlecht. Schließlich war das einer der Gründe für uns diese Wiki zu übernehmen. Ich wäre deshalb dafür, all das zu löschen, was keinen wirklichen Sinn mehr ergibt und wo die Urheberrechtsfragen unklar sind, z.B. bei den Bildern. -- Hannesbr100 20:42, 30. Mär. 2010 (UTC)
Die zehn in Anbindung Flughafen München eingestellten Grafiken mit Luftbildern als Hintergrund wurden gelöscht, erstens aus Urheberrechtsgründen, zweitens weil Eisenbahn-bezogene Themen nicht (mehr) in das Projekt passen bzw. hier nicht weiter gepflegt werden. Deswegen werden auch die zwei Gleispläne sowie die oben genannten Artikel gelöscht. Behalten werden Kategorie:Ideenskizze und Verkehrsideen, zur weiteren Schnellstraßen-bezogenen Verwendung. --MFO 15:09, 5. Apr. 2010 (UTC)
Niederländische Orte

Siehe Kategorie:Stadt in den Niederlanden, mit derzeit 25 Einträgen, davon 12 hier gelistet. Die Frage ist, ab welcher Größe bzw. mit welcher Straßenanbindung in- oder ausländische Städte für das Projekt hier relevant sind.

Unter 50.000 Ew halte ich (derzeit) für zuviel des Guten. Man könnte sich gar auf 100.000Ew einigen, wenn überhaupt Städte für dieses Projekt hier relevant sind... Zumindest würde ich die nachgenannten Dörfer und Kleinstädte löschen. Ist aber nur meine Meinung, wenn es jemand anders sieht... --Noch viele Späße... 20:43, 20. Mär. 2010 (UTC)
Relevant ist, wenn Autobahnkreuze usw. nach der Stadt benannt sind, oder sie gar einen Ring hat.--MFO 22:22, 21. Mär. 2010 (UTC)
Also wären Biebelried und Seligenstadt relevant, Aschaffenburg aber nicht. Das finde ich nicht gut. Wenn, dann würde ich das Kreuz Biebelried und das Dreieck Seligenstadt hier eintragen. Zweites Beispiel: Hermsdorf vs. Jena und Gera. Außerdem finde ich es sinnvoller das Dreieck Bayerisches Vogtland und das Dreieck Hochfranken anzulegen, anstatt Hof. Das gehört dann zu 'Prio4' (Knotenpunkte/Bauwerke bzw. Städteseiten). Da hier niemand an der Prio rumgeschraubt hat, wäre dieser Ausbau (noch) nicht aktuell. Ist aber nur meine Meinung. Was meinen die anderen? --Noch viele Späße... 16:05, 27. Mär. 2010 (UTC)
Maximal Großstädte hier aufnehmen! Alles andere ist Irrelevant! Auch Sangerdingsa ist eigentlich irrelevant und kann gelöscht werden. -- ABRob 16:17, 27. Mär. 2010 (UTC)
Solange Du auch nicht gleich Benutzer:Hannesbr100 löschen willst ;-). Großstadt wäre also > 100.000 Ew. Einverstanden. --Noch viele Späße... 17:00, 27. Mär. 2010 (UTC)
Ich denke mal, es werden keine Einspüche mehr kommen, spätestens Karfreitag sollten wir lange genug diskutiert haben, LÖSCHUNG kann dann KOMPLETT erfolgen (unspektakulär ohne Kreuzigung). --Noch viele Späße... 19:02, 30. Mär. 2010 (UTC)
Karfreitag ist ganz schlecht für Kreuzigungen oder Löschungen aller Art. Das führt nur zu unvorhergesehenen Effekten wie "am dritten Tage auferstanden" und so.--MFO 19:32, 2. Apr. 2010 (UTC)
Da aber bis heute keine Einsprüche kamen, darfst Du (wir können es ja nicht) alle genannten Seiten bei Gelegentheit eliminieren. --Noch viele Späße... 20:35, 2. Apr. 2010 (UTC)
Min scheenes Sangerhuse werd nich jeleschd!! ;) Ich hatte den Artikel über meine Heimatstadt seinerzeit erstellt um mal zu schauen, wie lange man braucht um anhand von GE einen Artikel über eine Stadt in der Nähe einer Anschlussstelle einer BAB zu erstellen. Ich habe festgestellt: es dauert 5 Minuten und muss später nie mehr verändert werden. Dabie habe ich gleich noch einen Artikel über die beiden AS bei Sangerhausen erstellt weil ich vorhatte, später zu jeder AS einen Artikel mit der Bauweise des Knotens zu haben. Ich wollte damit umfassend alle AS an deutschen Autobahnen und ihr Ausbaustand (teilplanfrei oder planfrei 1+1 oder planfrei 2+2) hier zusammentragen, da es das ja auch nirgendwo im Netz gibt. Außerdem habe ich noch nen Artikel über den Autohof Sangerhausen erstellt, der vielleicht auch von Interesse für die Autobahn-Wiki ist. Sicherlich können wir das derzeit nicht alles umsetzen, aber für die Zukunft halte ich das für ein realistisches und umsetzbares Ziel. Muss ja nicht gleich gelöscht werden. Kann doch stehen bleiben. Oder bekommt ihr davon wirklich Augenkrebs?? Zu den niederländischen Orten: bei der Größe und ohne jede Bedeutung für das Fernstraßennetz auf jeden Fall raus. -- Hannesbr100 20:40, 30. Mär. 2010 (UTC)
Löschen muss man es nicht zwingend, aber so richtig informativ finde ich es auch wieder nicht. Einwohnerzahl: Stand 2010? Link auf Lkr. SGH und Artern... Naja, ersteres können wir in eins, zwei,... Jahren vielleicht mal angehen; heute nervt mich das viele rot ;-). Wichtige Verkehrsachsen: Definition wichtig? 2 AS: gaaanz schwierig. Vgl. Diskussion A94 AS Heldenstein, Waldkraiburg etc.; wollen wir uns das wirklich antun? Für die Stadt Lohr am Main (über 20km bis zur Autobahn) könnte ich dennoch mindestens fünf ASen aufführen. Wo fängt man an, wo hört man auf? Und wie wichtig ist das überhaupt? Der Satz zur A71 kann vielsagend, oder auch nichtssagend sein. Mein Fazit: Schwieriges Thema, vergleichsweise uninteresant. Diesen Artikel behalten, aber (derzeit) keine weiteren Artikel dieser Art anlegen. Zunächst Fokussierung auf die Fernverkehrsstraßen. --Noch viele Späße... 19:30, 31. Mär. 2010 (UTC)
Wie sieht es mit meinem oben erwähnten Vergleich bzgl. Dörfer/Städte vs. Kreuz/Dreieck aus? Kreuz/Dreieck ausbauen, Namensgeber nicht (nur bei Großstädten > 100T Ew)? D.h. bei den Strecken- und Detailseiten können wir diese Bauwerke schon mal verlinken? Btw: AS würde ich (im ersten Schritt) nicht verlinken. Zu viel rot erinnert mich doch zu sehr an meine Schulzeit; sieht nach Fehler aus ;-). --Noch viele Späße... 19:30, 31. Mär. 2010 (UTC)
Bin ich mit einverstanden. Lassen wir das erstmal wie es ist. -- Hannesbr100 09:50, 1. Apr. 2010 (UTC)
  • 's-Gravendeel: Niederländische Kleinstadt mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Hoogvliet: Niederländische Kleinstadt mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Maasdam: Niederländisches Dorf mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Mijlpolder: Viel zu kleine Unterteilung: Industriegebiet! Wie soll man sowas sinnvoll kategorisieren? --Noch viele Späße... 16:08, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Mookhoek: Niederländisches Dorf mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --MFO 20:09, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Neuschanz: Niederländisches Dorf mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Oud-Beijerland: Niederländische Kleinstadt mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Peize: Niederländisches Dorf mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 16:10, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Puttershoek: Niederländisches Dorf mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Ridderkerk: Niederländische Kleinstadt mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Strijen: Niederländisches Dorf mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
  • Winschoten: Niederländische Kleinstadt mit sehr wenig Bedeutung für das Projekt hier. --Noch viele Späße... 20:51, 13. Mär. 2010 (UTC)
Sonstiges
  • Europatraßen: Tippfehler? --Noch viele Späße... 20:20, 16. Mär. 2010 (UTC)
    • Wurde alsbald zum richtigen Namen verschoben. Der falschgeschriebene Verschieberest wird gelöscht. --MFO 23:06, 16. Mär. 2010 (UTC)
Was heißt wird gelöscht? Heißt das, Du wirst es alsbald tun? Ich bin jedenfalls dafür. --Noch viele Späße... 20:49, 20. Mär. 2010 (UTC)
  • Nordhessen: Zu kleine Unterteilung, welche nicht mal klar abgegrenzt ist, siehe Artikel selbst. Wie soll man sowas sinnvoll kategorisieren? --Noch viele Späße... 16:07, 13. Mär. 2010 (UTC)
    • Löschen. --MFO 23:06, 16. Mär. 2010 (UTC)
Genau: Löschen. --Noch viele Späße... 20:49, 20. Mär. 2010 (UTC)
Eben: Löschen. --Noch viele Späße... 20:49, 20. Mär. 2010 (UTC)

Behalten Bearbeiten

  • Mitteldeutsche Schleife: Ohne Inhalt, abgesehen von einem Kommentar eines hessischen Anon, dass der Name "Dreiländer Brezel" (den Google nicht kennt) besser sei. In eine Weiterleitung zu A143 (Deutschland) umwandeln, dort wird der Begriff erklärt. (laut Wikipedia der 2003 in einem Radiowettbewerb ermittelte Namen für den Doppel-Autobahnring um Halle und Leipzig, mit A9, A14 und A38) --MFO 23:06, 16. Mär. 2010 (UTC)
Einverstanden: Behalten. Ich habe die Erklärung von A143 übernommen. Weiterleitung nicht mehr notwendig. --Noch viele Späße... 20:38, 20. Mär. 2010 (UTC)
Somit nun ein sinnvoller Artikel, Löschvorlage entfernt, Sache erledigt. --MFO 22:23, 21. Mär. 2010 (UTC)

VerfahrensfragenBearbeiten

Wie kann man eigentlich schwachsinnige Seiten löschen (lassen)? Mitteldeutsche Schleife. Die Hilfe sagt, man muss nur das hier einfügen: {{löschen}} --Noch viele Späße... 12:32, 7. Mär. 2010 (UTC)

Ersetze doch einfach den schwachsinnigen Satz durch einen besseren. Der Artikel wird doch noch ausgebaut. -- Hannesbr100 18:26, 8. Mär. 2010 (UTC)
Okay, besseres Beispiel: Mookhoek (479 Ew). --Noch viele Späße... 21:08, 8. Mär. 2010 (UTC)
Das ist eine Sache für einen Admin - aber dafür haben wir leider keinen. Ich schreibe mal MFO an (falls er das hier nicht liest). -- Hannesbr100 21:29, 8. Mär. 2010 (UTC)
So sehe ich das auch. Es gibt noch mehr solche Beispiele. Neulich habe ich auch mal Mist gebaut, und hätte am liebsten eine neue Seite wieder umbenannt. Kann ich aber leider nicht. Ich muss deshalb nicht selbst ein Admin sein, aber wie kann ich mich verständlich machen? --Noch viele Späße... 21:44, 8. Mär. 2010 (UTC)
Im Autobahn-Forum schrieb er dazu: "Falls doch Admintätigkeiten benötigt werden, bitte melden." --> Also schreib ihn entweder im Forum an (habe ich gerade gemacht) oder schreib es auf seine Diskussionsseite. Vielleicht bekommen wir ja Admin-Rechte, aber das möchte er wohl nicht (macht ja irgendwo auch Sinn). Das muss er entscheiden. Aber warten wir doch ab, bis er sich wieder selber äußert. Er kann das hier schließlich auch lesen und antworten, da brauchen wir uns jetzt hier nicht mit Spekulationen den Kopf zerbrechen. Hauptsache ist, sinnlose Artikel(reste) oder Lemmata werden gelöscht und geändert. -- Hannesbr100 22:02, 8. Mär. 2010 (UTC)
Ok. Wobei ich es schon lustig finde, dass der Initiator des Ganzen nun am wenigsten mitarbeitet ;-) --Noch viele Späße... 22:06, 8. Mär. 2010 (UTC)
LOL Das wird er sicher nicht lustig finden, da er auch viel zu tun hat. Real Life geht sicherlich vor. Solche Aussagen können manchen schonmal auf die Palme bringen. Aber ich will hier nicht seinen Anwalt markieren ;) . Wenn es ihn stört, wird er schon etwas sagen. Bis er sich meldet sage ich dazu mal nichts weiter. Back to tpoic, plz! -- Hannesbr100 22:48, 8. Mär. 2010 (UTC)
Das war nicht als Kritik, sondern nur als Feststellung gemeint. Wundert mich aber schon, dass jemand eine Idee hat, andere auch davon begeistern kann, selbst nur den Häuptling spielt, und die Indianer arbeiten lässt, sich selbst bei der Umsetzung stark zurückhält... --Noch viele Späße... 21:22, 12. Mär. 2010 (UTC)
Ich bin hier nicht der Häuptling, ich bin der große Manitu. Mindestens. --MFO 20:09, 13. Mär. 2010 (UTC)

Löschprozedur Bearbeiten

  • wenn der Inhalt einer Seite fehlerhaft ist, dann kann bzw. soll man ihn verbessern
  • wenn der Name einer Seite ungeeignet ist (Europatraßen war hierfür ein Beispiel), so kann man diese zum korrekten Namen verschieben (sofern dieser nicht schon verwendet wird). Dazu hat jeder Benutzer einen "Knopf" (oben neben "Bearbeiten", "Versionen", "Beobachten" usw.). Diese Methode ist besser als die manuelle Vorgehensweise, den Inhalt von A nach B zu kopieren, da dann die Versionsgeschichte erhalten bleibt.
  • haben wir einen thematisch hier unpassenden Artikel, oder gar einen mit schädlichem Namen oder Inhalt (Illegales, Urheberrechtsverstöße), so kann bzw. muss der Artikel von einem Admin gelöscht werden, da selbst nach Überarbeitung die Inhalte noch in der Versionsgeschichte abrufbar sind.
  • Im Autobahn-Wiki sollten Löschungen selten nötig oder sinnvoll sein, zumindest solange nicht Kindsköpfe oder Querulanten auch hier auftauchen und Müll einstellen, bzw. sich die Benutzer kooperativ verhalten. Allerdings sind ggf. noch Altlasten aus der Vorgeschichte des Wikis (2006 bis 2009) vorhanden.
  • Wenn ein Artikel gelöscht werden soll: bitte die Vorlage:Löschen einfügen, d.h. {{Löschen}} bzw. {{Löschen|...(hier Löschgrund eintragen) }} am Seitenanfang eintragen. Der Artikel erscheint dann in Kategorie:Löschanträge, diese sollte man beobachten, wenn man über anstehende Löschungen mitdiskutieren will. Haben die Mitarbeiter sich darauf verständig, dass gelöscht werden soll, kann ein Admin (siehe Spezial:Benutzer/sysop, derzeit nur Benutzer:MFO) die Aufträge abarbeiten.

--MFO 22:26, 9. Mär. 2010 (UTC)

Ok. Hast Du ja nun schon zweimal vorbildlich gemacht. Danke. Vorlage ist auch ok. Aber wo wird diskutiert/abgestimmt, auf der Diskussionsseite der Kategorie? --Noch viele Späße... 21:22, 12. Mär. 2010 (UTC)
Gute Frage. Auf der Diskussionsseite der Kategorie, oder hier (siehe oben unter Löschkandidaten), oder zur Not auf einer Seite "Autobahn:Löschkandidaten". Da die "Löschziele" ja gelöscht werden, würde eine dortige Diskussion mit im Mülleimer landen, und keiner kann das hinterher nachlesen, nicht mal in der History. Da ich hoffe, dass wenig neues Löschwürdiges produziert wird, sobald die Altlasten abgearbeitet sind, sollten wir einfach die Löschkandidaten hier an den Pranger stellen und aburteilen. Beim Aufräumen sollte dann in der Zusammenfassung erwähnt werden, dass alte Löschdiskussionen entsorgt wurden. --MFO 20:09, 13. Mär. 2010 (UTC)
Überarbeitet, damit es eine Anleitung wird. Verbesserungsvorschläge? --MFO 22:37, 21. Mär. 2010 (UTC)

Urheberrechtsfragen Bearbeiten

MFO hat heute mehrere von Lupiro mit Hilfe von GE erstellte Karten kategorisiert die mir vorher noch nie aufgefallen waren. Eindeutige Urheberrechtsverstöße. Löschen? -- Hannesbr100 18:26, 8. Mär. 2010 (UTC)

Das war (auch) ich ;-): Anbindung Flughafen München. --Noch viele Späße... 21:47, 8. Mär. 2010 (UTC)
Da steckte sicherlich auch viel Arbeit von dir drin, aber du weißt ja, wie sich die Anbieter mit solchen Veröffentlichungen haben. Vielleicht solltest du lieber auf Karten aus OSM umsteigen. Das wäre vielleicht gesünder für diese Wiki hier. Nich, dass es nachher noch Ärger gibt. -- Hannesbr100 22:50, 8. Mär. 2010 (UTC)
Ich bezog mich nur auf das Kategorisieren ;-). Ansonsten stimme ich Dir zu, sollte geprüft und ggf. großzügig gelöscht werden. --Noch viele Späße... 15:49, 13. Mär. 2010 (UTC)
Was gibt es da noch zu prüfen? Weg mit den Dingern! Die haben für uns eh weder Wert noch Nutzen. --ABRob 23:21, 25. Mär. 2010 (UTC)
Ok. --Noch viele Späße... 16:58, 27. Mär. 2010 (UTC)

Technische Fragen Bearbeiten

Sortierbare Tabellen Bearbeiten

Ich habe bei einigen wikipedia-Artikeln gesehen, dass man Tabellen sortierbar machen kann. Das wäre ja auch was für die Tabelle Länge der deutschen Bundesautobahnen. Dazu muss man nur class="sortable an den Anfang der Tabelle schreiben. Dies funktioniert erstmal auch hier, aber sobald man die Buttons drückt, verschiebt sich die Tabelle teilweise, und vor allem verschieben sich die Spalteninhalte. Ich bin ratlos. Weiß jemand von Euch, was ich falsch mache? Danke. --Noch viele Späße... 15:20, 21. Mär. 2010 (UTC)

Ich verdächtige mal pauschal die Vorlage {{Autobahnatlas|7}}. Da kann sich einiges verknoten. Ich denke die Spalte braucht man in der Längentabelle gar nicht. Aha, weiter unten sind manche Plätze doppelt belegt, mit rowspan, das macht die Sortierung natürlich chaotisch. Ich habe die Tabelle mal reduziert.--MFO 22:19, 21. Mär. 2010 (UTC)
Jetzt bleibt noch das Problem, dass für die numerische Sortierung die führenden Nullen fehlen. In Politik und Wirtschaft usw. gibts dagegen zuviele davon ... --MFO 22:21, 21. Mär. 2010 (UTC)
Unter Wikipedia Hilfe:Tabellen sind mehrere Vorlagen verlinkt, die solche Zahlen konkret sortierbar machen. Da könnte man ja eine übernehmen. --ABRob 00:45, 26. Mär. 2010 (UTC)
Hier bekommen wir Hilfe:Tabellen eingeblendet, aber Vorlage:SortKeyName oder Vorlage:0 nicht. Zudem scheint auch Wikipedia das Problem nicht so einfach gelöst zu haben. --MFO 21:09, 26. Mär. 2010 (UTC)
Ok. Das mit SortKey wäre nicht schlecht. Kann man das <noinclude>{{Dokumentation}} </noinclude><includeonly>{{#if: {{{1|}}} |<span style="display:none">{{{1}}}</span> {{{2|}}}}}</includeonly> einfach übernehmen? --Noch viele Späße... 15:48, 27. Mär. 2010 (UTC)
??? --Noch viele Späße... 19:54, 5. Apr. 2010 (UTC)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki