Autobahn Wiki
Registrieren
Advertisement

Als Bundesautobahn 831 (Abkürzung: BAB 831) – Kurzform: Autobahn 831 (Abkürzung: A 831) – wird heutzutage nur die Fortsetzung der vierspurigen Kfz-Straßen Wildparkstraße bzw. Bundesstraße 14 nach Süden über die Anschlussstellen Schattenring, Universität und Vaihingen zum Autobahnkreuz Stuttgart bezeichnet. Im Bedarfsplan des Bundes ist sie jedoch als Bundesautobahn weiterhin aufgenommen.

Ursprünglich führte die A 831 südlich der A 8 weiter vom Stuttgarter Kreuz vorbei an Sindelfingen und Böblingen bis zum Autobahnkreuz Herrenberg bei Gärtringen. Dieser Abschnitt wurde jedoch, nachdem auf den Bau der Direktverbindung der A 81 von Leonberg nach Gärtringen verzichtet wurde, umnummeriert in A 81. Auch auf die Fortsetzung von Gärtringen bis nach Kuppingen wurde verzichtet. Das in Gärtringen schon in Teilen errichtete Autobahnkreuz wird als ungewöhnlich ausgeformte Anschlussstelle verwendet (von Singen kommend fährt man nach links aus).

Weblinks[]


Advertisement