Fandom

Autobahn

A535 (Deutschland)

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Bundesautobahn 535 (Abkürzung: BAB 535) – Kurzform: Autobahn 535 (Abkürzung: A 535) – führt vom Sonnborner Kreuz (Verbindung zur A 46) bis Wuppertal-Dornap und hat eine Länge von zwei km. Sie ist als Bundesstraße B 224 ausgewiesen und nur durch Verwendung des blauen Zeichens zur Kennzeichnung der Entfernungskilometer als Autobahn erkennbar.

Die B 224 ist im weiteren Verlauf von Wuppertal-Dornap bis zum Autobahndreieck Velbert-Nord autobahnähnlich ausgebaut. Im Dezember 2005 wurde zwischen dem Autobahndreieck Velbert-Nord (Verbindung zur A 44) und Essen-Dilldorf eine vierspurige Verbindung zur B 227 hergestellt, die zwischen Essen-Dilldorf und Essen-Rellinghausen ebenfalls autobahnähnlich ausgebaut ist. Zur Zeit wird diskutiert, ob der Abschnitt zwischen Essen-Rellinghausen und Essen-Bergerhausen (Verbindung zur A 52) als Ruhralleetunnel umgesetzt wird. Der Ruhralleetunnel ist im BVWP als vordringlicher Bedarf eingestuft worden.

Zum 1. Januar 2007 wurde das Teilstück vom Sonnborner Kreuz bis zum Dreieck Velbert-Nord zur A 535 aufgestuft.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki