Autobahn Wiki
Registrieren
Advertisement

Bundesautobahn 42 (Abkürzung: BAB 42) – Kurzform: Autobahn 42 (Abkürzung: A 42) verläuft von West nach Ost im nördlichen Ruhrgebiet von Kamp-Lintfort über den Norden Duisburgs, Oberhausen, Bottrop, den Essener Norden, Gelsenkirchen und Herne nach Castrop-Rauxel. Sie wird auch Emscherschnellweg genannt.

Geschichte[]

In den 1970er Jahren entstand die A 42 zunächst von der A 45 (Kreuz Castrop-Rauxel-Ost) bis zur Stadtgrenze Bottrop/Essen (Anschlussstelle Bottrop-Süd). In den 1980er Jahren erfolgte die Fortsetzung bis zur A 59 (Autobahnkreuz Duisburg Nord) und im dritten Bauabschnitt bis Kamp-Lintfort mit dem Bau einer Rheinbrücke. Dadurch wurde die A 42 mit der linksrheinischen A 57 verknüpft. Zwischen den Auffahrten Herne-Börnig und Herne-Baukau wurde ein bereits vor dem 2. Weltkrieg stillgelegtes Kanalbett (ehem. Stichkanal des Dortmund-Ems-Kanal) zur Trassenführung benutzt. Von Herne-Baukau kommend in Fahrtrichtung Castrop-Rauxel kann man den Verlauf der ehemaligen Wasserstraße noch an der schnurgeraden Straßenführung erkennen.

Mit dem Anschluß an die A 57 endet die A 42. Unter der Bezeichnung B 1103 soll sich im Westen zu einem späteren Zeitpunkt eine zweistreifig geplante Bundesstraße als „Südumgehung Kamp-Lintfort“ anschließen. Die Bundesstraße befindet sich 2006 im Bau.

Straßenzustand[]

Im älteren Teil der Bahn, zwischen Dortmund und Duisburg, befindet sich die Fahrbahnoberfläche derzeit in schlechtem Zustand. Die jüngere Strecke von Duisburg bis Kamp-Linfort ist dagegen gut befahrbar.

Umbenennung der Anschlussstelle 16[]

Bis zum 4. April 2006 trug die Anschlussstelle 16 den Namen Gelsenkirchen-Schalke. Da an diesem Tag aber die neue Anschlußstelle 17 mit dem gleichen Namen (nach früheren Planungen sollte diese zunächst Gelsenkirchen-Schalke-Nord genannt werden) eröffnet wurde, wurde zeitgleich die Anschlussstelle 16 in Gelsenkirchen-Zentrum umbenannt.

Weblinks[]


Advertisement