Fandom

Autobahn

A392 (Deutschland)

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Die Bundesautobahn 392 (Abkürzung: BAB 392) – Kurzform: Autobahn 392 (Abkürzung: A 392) – oder „Braunschweiger Nordtangente“ ist eine Autobahn, die im Westen Braunschweigs verläuft. Sie hat eine Länge von circa drei Kilometer.

Ursprünglich geplant war der Weiterbau der A 392 zur A 2 bei der Anschlussstelle Watenbüttel. An der Anschlussstelle Hamburger Straße sind zwar Vorleistungen für einen Weiterbau in Richtung Osten zu erkennen; hier sollte die A 392 ursprünglich bis zur Anschlussstelle Braunschweig-Ost weitergeführt werden. Momentan ist jedoch an keinem der beiden Autobahnenden ein Weiterbau geplant.

Eine Untersuchung die im Auftrag der Stadt Braunschweig durchgeführt wurde, empfiehlt die bisherigen Planungen einer verlängerten Autobahn aufzugeben. Befürchtet wird u.a., dass sich auf die zur A 2 parallel verlaufenden A 392 ein Teil des Fernverkehrs der A 2 verlagern und somit das Stadtgebiet durchfahren wird.

Eine bauliche Besonderheit ist, dass vom Kreuz Ölper kommend die Hauptfahrbahn direkt in die Celler Straße übergeht, die Verlängerung zur Hamburger Straße hingegen an die Nebenfahrbahn angesetzt ist.

Weblinks Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki