Autobahn Wiki
Registrieren
Advertisement

Die geplante Bundesautobahn 22 soll die A 28 bei Westerstede durch den Wesertunnel mit der A 27 bei Bremerhaven verbinden und dabei die A 29 bei Jaderberg kreuzen. Derzeit führt durch den Tunnel noch die Bundesstraße 437. Die A 22 soll schließlich bis Stade gehen und dort die Elbe als A 20 überqueren. Ob die A22 gebaut wird, steht derzeit noch nicht fest. Falls dies geschieht, wird sie angedeutet durch die Nummernwahl, die Funktion der Europastraße 22 von der A28 und der A1 übernehmen.

Gefordert wird der Bau der A 22 insbesondere von der (Hafen-)Wirtschaft in Nordwestdeutschland, nicht zuletzt aufgrund des erwarteten Zusatzverkehrs durch den Bau des Jade Weser Ports in Wilhelmshaven. Die Autobahn würde eine weitere Verbindung zwischen den Niederlanden und Hamburg (sowie weiter nach Skandinavien) schaffen und soll die stark belastete A 1 entlasten.

Derzeit (Stand: Juli 2006) werden – insbesondere von Unternehmen der Region – Spenden gesammelt, um sich an den notwendigen Planungskosten zu beteiligen.

Kritiker wenden sich gegen die mit dem Bau verbundene Landschaftszerstörung und zweifeln die Wirtschaftlichkeit des Projektes (Nutzen-Kosten-Verhältnis laut Bundesverkehrswegeplan: 1,9) an. Statt der immensen Kosten, die dieses Projekt nach sich ziehen würde - mit der notwendigen neuen Elbquerung wären Steuermittel in Höhe von mindestens 2 Milliarden Euro erforderlich - wird der kostengünstigere und umweltfreundlichere Bahnausbau gefordert.

Weblinks[]


Advertisement