Fandom

Autobahn

A1 (Österreich)

523Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Die Westautobahn (A 1) ist die erste in Österreich gebaute Autobahn und geht auf die Planung der Reichsautobahn zurück. Sie führt von Wien über Linz nach Salzburg, wo am Walserberg die deutsche A 8 anschließt.

Das erste schon während des Zweiten Weltkriegs gebaute Stück war in Salzburg. Die letzten Lücken wurden in den 70er-Jahren über den Strengberg an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich und in Oberösterreich zwischen Lambach und Vöcklabruck geschlossen. Einer der letzten Bauabschnitte war zwischen Preßbaum und Wien.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki