Autobahn Wiki
Registrieren
Advertisement

Die deutsche Bundesautobahn 13 (Abkürzung: BAB 13) – Kurzform: Autobahn 13 (Abkürzung: A 13) – verbindet das Autobahnkreuz Schönefeld "Schönefelder Kreuz" mit dem Dreieck Dresden-Nord an der A4. Außerdem befindet sich auf der ungefähren Hälfte der Autobahnlänge das Dreieck Spreewald wo die A15 nach Cottbus und Polen geradeaus abzweigt. Man muss um auf der A13 bleiben zu können, von der bestehenden Autobahn auf die gleichnamige A13 wechseln. ( So wie im unteren Bild es ausgehangen wird )

Dreieck Spreewald1

Hier findest du die interaktive Livekarte zur Autobahn:

A13 (Google My Maps)

Wissenswertes[]

Auf einem langen, schnurgeraden Streckenstück zwischen der Anschlussstelle Ortrand (ehemalig Frauendorf) und Ruhland befand sich bis in die 1990er Jahre ein Autobahn-Notlandeplatz. Dort gab es keine begrünten Mittelstreifen zwischen den Fahrbahnen, sondern dieser war auch betoniert. Dadurch ergab sich mit den zwei Fahrbahnen zusammen eine Startbahn. An beiden Enden der Startbahn waren Stellplätze für Flugzeuge mit Düsenantrieb, welche an den aufgeschütteten Abgasstrahlabweisern zu erkennen waren. Dadurch sollte der nahe Wald vor Waldbränden geschützt werden, die z. B. durch das Zünden eines Düsentriebwerkes bei parkenden Flugzeugen entstehen hätten können. Nach der Wende sind die Flugzeugstellplätze in Parkplätze umgewandelt worden, und auch diese wurden zurückgebaut, so dass man im Jahr 2006 nur noch die aufgeschütteten Abgasstrahlabweiser sehen kann.


Weblinks[]


Advertisement