Autobahn Wiki
Registrieren
Advertisement

Die Bundesautobahn 10 (Abkürzung: BAB 10) – Kurzform: Autobahn 10 (Abkürzung: A 10) – verläuft in Brandenburg rund um Berlin und trägt daher den Beinamen Berliner Ring. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Berliner Stadtring (A 100), der bis zur Wiedervereinigung diese Nummer trug.

Die BAB 10 ist 196 km lang und damit der längste Autobahnring Europas. Dahinter liegt die M25 die rund um London kreist mit 188km. Er wurde zwischen 1936 und 1939 in mehreren Abschnitten zwischen Berlin-Weißensee und Potsdam-Nord im Osten und Süden von Berlin für den Verkehr freigegeben. In den Jahren 1972-74 wurde der Abschnitt zwischen dem Dreieck Havelland und Berlin-Weißensee fertiggestellt. 1979 wurde mit Fertigstellung des Abschnitts zwischen Potsdam-Nord und dem Dreieck Havelland der "Berliner Ring" geschlossen.

Anfang und Ende der Kilometrierung ist das Dreieck Barnim früher als Abzweig Prenzlau bezeichnet. Dort mündet die A11 welche von der polnischen Grenze Richtung Stettin kommt. Außerdem münden von außen die Autobahnen A 2, A 9, A 12, A 13 und A 24 in den Berliner Ring. Die Autobahn ist mit dem Berliner Stadtring und anderen Teilen Berlins über die A 111, A 113, A 114 und A 115 (teilweise als AVUS bekannt) verbunden, die von innen in den Ring münden und als Berliner Stadtautobahnen gelten.

Weblinks[]


Advertisement